WAXED OR NOWAXX
Unwaxed pickups have richer overtones, sound fatter and less held-back. In other words: You get more of everything. For many years I have been dealing with the manufacturing of guitar pickups and guitar players repeatedly confirm how positive their sound is affected by unwaxed pickups.

PHYSICS
Wax, for our purpose, is a bad dielectric material (as with capacitors). With an increase in capacity the resonant frequency gets lower which has a negative impact on the overall frequency spectrum of the pickup. Furthermore, the higher weight and the elasticity of wax reduce mechanical vibrational characteristics of the pickup, which results in a reduced deployment of very desired overtones.

PAIN POINT: FEEDBACK
There lies the rub: Unwaxed pickups are prone to create feedback resulting. That's the point where NOwaxx technology comes into play! Through a sophisticated System I managed to kill feedback without using wax. This approach makes the pickups ready for the onstage use without any tonal constraint.

HAND-MADE
All NOwaxx pickups are hand-made by myself in meticulous single-item production. The hand-lead winding method - insiders call this "scatterwound" - also has a positive effect on the pickups overtones. In order to keep that very high quality standard, I use only the best materials - so using vulcanised fibre for single coils and genuine white copper for humbucker caps goes without saying.

 

NOwaxx pickups - why?

  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon

Imprint

Conditions & Withdrawal

Privacy Policy

Info/Options (1,2,3,4)

Shipping

GEWACHST ODER UNGEWACHST
Ungewachste Tonabnehmer klingen obertonreicher, fetter und weniger "ausgebremst". Mit anderen Worten: Man hat einfach mehr von allem - deutlich und klar. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Fertigung von Tonabnehmern und mir wird regelmäßig von Gitarristen bestätigt, wie elegant sich der Ton eines nicht gewachsten Tonabnehmers entwickelt.

 

PHYSIKALISCHER BACKGROUND (NERDALARM)
Wachs ist ein sehr schlechtes Dielektrikum (~Isolator), was sich ähnlich wie bei einem Kondensator auswirkt. Es senkt mit Erhöhung der Kapazität die Resonanzfrequenz und nimmt negativen Einfluss auf das komplette Frequenzspektrum des Gitarrentons (vgl. Thomsonsche Schwingungsgleichung). Außerdem verschlechtern sich durch das hohe Gewicht und die Elastizität des Wachses die mechanischen Schwingungseigenschaften, was wiederum die Obertonentwicklung, Dynamik und Transparenz des Tonabnehmers hörbar verschlechtert.

LEIDIGES THEMA: RÜCKKOPPLUNGEN
Der Haken an der Geschichte: Ungewachste Tonabnehmer tendieren zum Rückkoppeln. Das macht sich bei hohen Lautstärken durch unangenehmes Pfeifen bemerkbar. Und genau an dieser Stelle kommt die NOwaxx-Technologie zum Einsatz! Durch ein ausgeklügeltes System ist es mir gelungen, meine Tonabnehmer ohne Einsatz von Wachs zu "entpfeifen". Dieses Verfahren ermöglicht, die Pickups bühnentauglich zu machen und das ohne Einschränkungen von Ton und Dynamik.

PRODUKTION VON HAND

Alle NOwaxx-Pickups werden von mir persönlich in akribischer Einzelarbeit hergestellt. Die handgeführte Wickelmethode - Insider sprechen von "scatterwound" - hat einen positiven Effekt auf die Obertonentwicklung und das Dynamikverhalten. Um den hohen Qualitätsstandard einhalten zu können, werden nur die besten Materialien verwendet - der Einsatz von Vulkanfiber für Singlecoils oder echtes Neusilber für Humbuckerkappen versteht sich von selbst.

Nur ungewachste Pickups entfalten ihren vollen Charme!

  • YouTube Social Icon
  • Facebook Social Icon